Projektleitender Architekt bei Barton Architekten - in Teilen Entwurfs- und Genehmiungsplanung, Ausführungsplanung

A u f e n t h a l t s r a u m   F r i e d r i c h - G y m n a s i u m

Aufenthaltsraum Friedrichgymnasium

Fundamentkeller

Der Fundamentkeller unter der historischen Veranstaltungsshalle war die einzig mögliche Raumreserve für einen Schüleraufenthaltsraum. Die notwendige Raumhöhe konnte nur durch Abgrabung und Tieferlegung der Fundamente und des Fußbodenniveaus erreicht werden. Die Zugänglichkeit von außen ist über einen neugeschaffenen, abgetreppten Lichthof möglich, der zusätzlich verbesserte Lichtverhältnisse schafft.

 

Aufenthaltsraum Freidrichgymnasium

Innenraum und Gestaltung

Die freigestellten Fundamentfüße wurden zu umlaufenden Sitzgelegenheiten umgebaut. Das schöne Bogenmauerwerk wird sichtbar gelassen und die flexible Nutzung des Raumes durch bewegliche, farbige Sitzbänke unterstützt.