Projektleitender Architekt bei Barton Architekten - in Teilen Entwurfs- und Genehmiungsplanung, Ausführungsplanung

A u f e n t h a l t s r a u m   F r i e d r i c h - G y m n a s i u m

Der Fundamentkeller unter der historischen Veranstaltungsshalle bot die einzig mögliche Raumreserve für einen Schüleraufenthaltsbereich. Die notwendige Raumhöhe konnte nur durch Abgrabung und Tieferlegung der Fundamente und des Fußbodenniveaus erreicht werden. Die Zugänglichkeit von außen ist über einen neugeschaffenen, abgetreppten Lichthof möglich, der zusätzlich verbesserte Lichtverhältnisse schafft.

Die freigestellten Fundamentfüße wurden zu umlaufenden Sitzbereichen umgebaut. Das schöne Bogenmauerwerk bleibt sichtbar und die flexible Nutzung des Raumes wird durch bewegliche, farbige Sitzmöbel unterstützt.