Projektleitender Architekt bei Barton Architekten   |   1. Preis Gutachterverfahren, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung

W o h n a n l a g e   R a i m a n n w e g

Für das innerstädtische Grundstück in Freiburg wurde im Jahre 2005 ein beschränktes städtebauliches Wettbewerbsverfahren ausgelobt. Das siegreiche Gesamtkonzept wurde von Barton Architekten und Bernhard Storz als projektleitender Architekt entwickelt. Die Gesamtanlage umfasste 7 Wohngebäude mit durchgrünter Freianlage mit schwierigen Randbedingungen (Lärm- und Schmutzemissionen). Die Planung und Ausführung der Wohngebäude wurde an zwei Architekturbüros vergeben. Barton Architekten wurde für die in zweiter Reihe liegenden 5 Wohngebäude mit 95 Geschosswohnung und zwei Tiefgaragen beauftragt.

Die 95 Geschosswohnungen wurden als öffentlich geförderte 2- bis 4-Zimmerwohnungen ausgeführt. Sie sind kostengünstig und kompakt erstellt. Große Balkone, bodentiefe Fenster und hochwertige Beläge, z.B. Massiv-Parkettboden erzeugen eine hohe Wohnqualität.

Fotografie   |   Markus Löffelhardt   |   Berlin